Brandwachen für Events

Der Brandschutz bei Veranstaltungen wird im Rahmen sogenannter Brandsicherheitswachen wahrgenommen. Diese Sonderform der Brandwache ist für Events aller Arten und Größe oftmals vorgeschrieben. Als Sicherheitsdienst mit Full-Service-Portfolio bieten wir diese Security-Dienstleistung im Rahmen unserer Arbeit im Eventschutz an und setzen für die Brandwachen bei Events ausschließlich erfahrene Sicherheitskräfte und Brandschutzhelfer ein. Deren Aufgaben sind vielfältig – von Begehungen vor dem Event bis hin zur Sicherung von Rettungswegen und Feuerwehrzufahrten. Die Brandposten vom Golden Eye Sicherheitsdienst sind rund um die Uhr, 24/7 kurzfristig buchbar.

Ihre Sicherheit ist unser Job!

Beim professionellen Brandschutz sorgen wir mit unseren umfassend geschulten Einsatzkräften in allen Belangen für Sicherheit. Mit einer Leistungspalette, die neben der Brandschutzberatung auch Brandwachen, Einsätze als Brandschutzhelfer, das Aufstellen zuverlässiger Brandposten sowie Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen umfasst, decken wir sämtliche Sicherheitsbedürfnisse in Sachen Brandschutz ab. Auch für Sitzwachen in Kliniken, Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen stehen wir mit erfahrenem Security-Personal zu Ihrer Verfügung. Alle unsere Sicherheitskräfte sind nicht nur fachlich versiert, sondern werden auch einem anspruchsvollen Persönlichkeitstest unterzogen, bevor sie in unserem Auftrag tätig werden dürfen. Damit stellen wir höchste Professionalität und Einsatzbereitschaft im Sinne unserer Kunden sicher.

Unsere Garantie für Sie:
  • Rund um die Uhr im Brandschutz im Einsatz.
  • 24 / 7 erreichbar
  • Kostenlose Service-Hotline 0800 2626 007
  • Professionell geschulte Experten und Brandschutzhelfer
  • Fester Ansprechpartner für alle Themen
  • Maßgeschneidertes Brandschutzkonzept

Holen Sie sich professionelle Brandwachen und Brandschutz – rund um die Uhr!

Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit dem Golden Eye Sicherheitsdienst?

TÜV- zertifizierte Dienstleistung – Flexibel + Preiswert – Qualität + Kundenzufriedenheit

Alle eingesetzten Mitarbeiter sind (mindestens) zertifizierte Brandschutzhelfer Wir sind 24/7 erreichbar über die kostenlose Service-Rufnummer 0800 2626 007

Profitieren Sie von unseren erfahrenen Mitarbeitern. qualifiziert-pünktlich-gepflegt
Alle eingesetzten Mitarbeiter sind (mindestens) ausgebildete Betr. Ersthelfer Wir erstellen innerhalb weniger Minuten ein unverbindliches Angebot Die Zufriedenheit unser Kunden bietet die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit
Regelkonforme Anwendung der Dienstleistung “Brandwache” mit dem Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 Wir stellen Ihnen bundesweit innerhalb kürzester Zeit zertifizierte Brandwachen Der Auftrag ist jederzeit stornierbar. Wir versprechen unseren Kunden Qualität und Transparenz.

Brandwache für Events- Brandschutz für Veranstaltungen bundesweit

Private Feuerwehr | Brand- und Sicherungsposten | Brandschutz | Brandsicherheit | Zertifizierte Brandschutzhelfer

Konkrete Vorgaben zum Einsatz von Brandwachen bei Events

Brandwachen bei Veranstaltungen sind für viele Anlässe öffentlicher oder kommerzieller Art gesetzlich vorgeschrieben. So gibt die Versammlungsstättenverordnung beispielsweise vor, dass bei allen Anlässen mit erhöhter Brandgefahr professionelle Brandsicherheitswachen beziehungsweise Feuersicherheitswachen aufzustellen sind. Erhöhte Brandgefahr herrscht zum Beispiel, wenn während einer Veranstaltung die Brandmeldeanlagen vor Ort ganz oder teilweise außer Betrieb genommen werden – beispielsweise, um Nebelmaschinen betreiben zu können. Auch der Einsatz von Pyrotechnik und offenem Feuer während eines Events bedeutet eine erhöhte Brandgefahr.

Generell vorgeschrieben sind Brandwachen bei Events zudem bei Veranstaltungen auf Großbühnen oder sogenannten Szeneflächen mit mehr als 200 Quadratmetern Veranstaltungsfläche. In diesen Fällen sind Brandsicherheitswachen unumgänglich. Für den Einsatz der Brandwachen bei Bühnen-Events gibt es dann die konkrete Vorgabe, dass auf jeder Seite der Bühnenöffnung ein spezieller Platz für die Brandwache vorgesehen sein muss. Die Fläche, die dafür bereit gestellt werden muss, beträgt mindestens einen Quadratmeter und hat eine Mindesthöhe von 2,20 Metern. Von diesem Punkt aus muss sich die Bühne überblicken und schnell betreten lassen. Weitere Vorgaben: Die Vorrichtungen zum Auslösen von Sprinkleranlagen sowie Rauchabzugssystemen müssen von diesem Punkt aus ebenso gut erreichbar sein wie ein nicht-automatischer Brandmelder. All dies soll sicherstellen, dass der mit der Brandwache an diesem Punkt beauftragte Security-Mitarbeiter bei Bedarf binnen Sekunden reagieren und brandschützend eingreifen kann.

Brandwachen bei Events – durch Feuerwehr oder private Security-Experten

Die Vorgaben zum Einsatz einer Brandwache bei Veranstaltungen besagen neben den Einsatzfeldern auch, dass für die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen Profis beauftragt werden müssen. Diese können entweder aus den Reihen der örtlichen Feuerwehr rekrutiert werden oder durch private Anbieter wie den Golden Eye Sicherheitsdienst gestellt werden. In vielen Fällen hat sich der Einsatz privater Brandwachen durch erfahrene Spezialisten privater Wachdienste als besonders effizient erwiesen.

Da als Sicherheitsdienst die Brandwachen gewissermaßen unser täglich Brot sind, sind unsere Security-Experten stets auf dem neuesten Stand hinsichtlich entsprechender Vorgaben, Verordnungen und Einsatzstrategien und bringen eine Menge Erfahrungen in diesem Einsatzfeld mit. Unser Service zeichnet sich zudem dadurch aus, dass wir alle Einsätze effizient planen, so dass für unsere Kunden die Brandwachen bei Events besonders kostengünstig sind. Wir wissen: Jede Veranstaltung benötigt individuelle Sicherheitskonzepte – und das trifft nicht nur allgemein auf den Eventschutz zu, sondern auch im Speziellen auf den Brandschutz bei einem Event. Sollten für eine Veranstaltung noch keine Sicherheitskonzepte bestehen, entwickeln unsere erfahrenen Berater solch ein Konzept gern, passend zugeschnitten auf den individuellen Bedarf und die jeweiligen Rahmenbedingungen.

Umfassende Leistungspalette bei Brandwachen während Veranstaltungen

Brandsicherheitswachen bei Events umfassen viele verschiedene Leistungen, die wir als Sicherheitsdienst in kompletter Bandbreite anbieten. Da ist zunächst die Vorbereitungsphase: Im Rahmen einer Begehung des Eventgeländes durch Brandschutzexperten werden Schwachstellen mit erhöhter Brandgefahr ebenso eruiert wie optimale Strategien für Rettungswege und Notausgänge. Zudem wird im Vorfeld eines Events ein Brandschutzkonzept beziehungsweise ein Security-Konzept für die Veranstaltungssicherheit erstellt. In Phase zwei werden die Einsätze für die Sicherheitskräfte als Brandwachen beim Event geplant, bei Bedarf in Abstimmung mit der örtlichen Feuerwehr. In Phase drei schließlich steht das Event selbst im Mittelpunkt: Die Security-Experten und Brandschutzhelfer unseres Security Services decken alle neuralgischen Punkte auf dem Eventgelände mit zuverlässigen Brandwachen ab, sichern Rettungswege und Notausgänge und stehen jederzeit als Ansprechpartner zu Sicherheits- und Brandschutzfragen zur Verfügung.

Unsere Leistungen als Brandwache bei Events im Überblick:
  • individuelles Angebot
  • Entwicklung passender Brandschutzkonzepte
  • Begehung des Veranstaltungsgeländes vor dem Event
  • Abstimmung mit internem Sicherheitsdienst und örtlicher Feuerwehr
  • Absicherung von Feuerwehrzufahrten, Rettungswegen und Notausgängen
  • effiziente Einsatzplanung für Brandschutzexperten und Brandschutzhelfer
  • kostengünstige Einsätze
  • Brandwachen als kompetente Ansprechpartner zum Brandschutz während des Events
  • Arbeit im Rahmen von Einzelbeauftragungen oder langfristigen Verträgen
Ihr Security-Partner mit zertifizierter Qualität

Als Ansprechpartner für Brandschutz und Brandwachen bei Events stehen wir unseren Kunden dank unseres umfangreichen Einsatzspektrums jederzeit zur Verfügung. Unsere Schwerpunkte als privater Sicherheitsdienst liegen neben Brandwachen und Eventschutz auch in Bereichen wie Objektschutz, Streifendiensten und Begleitschutz. Für die hohe Qualität unserer Security-Arbeit stehen nicht nur unsere zahlreichen Referenzen und erfolgreichen Einsätze, sondern auch ein Zertifikat des TÜV Süd. Dieser hat dem Golden Eye Sicherheitsdienst das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2015 verliehen – ein Nachweis unseres hohen Standards in Sachen Prozessoptimierung.